Musiker Portraits

Rockin’ On Again – ein Gespräch mit MICART

Vor einigen Tagen interviewte ich Mick von MICART. Es ging um die Sehnsüchte in der Musik und die neue Single Rockin’ on Again.

MICART im Schnell-Portrait

Credit: Micart

MICART steht für rockige Musik mit einer Prise Status Quo und einem Hauch Allerlei. Die Band veröffentlichte 2019 ihr Debüt-Album und hat jetzt ein neues Kapitel mit dem Song Rockin’ on Again begonnen. Das Video dazu ist frisch veröffentlicht!

Hast Du nicht schon mal einen Song gehört, die Augen geschlossen und die weite Steppe vor Augen gehabt und dabei einen sehnsüchtigen Gedanken?

Ja, das habe, und ja, genau DAS ist es, warum ich hier diese Worte tippe.

Wer MICART recherchiert, liest schnell Rezensionen und Beschreibungen, die vor großen Worten und Gefühlen nur so triefen. Das hat mich besonders eingefangen, denn neben den ansteckenden Melodien liegt hier eine tiefe Wahrheit verborgen.

MICART will Gefühle wecken und Energie transportieren. Per Email erklärt mir Sänger und Texter Mick B. Hart, wenn Musik nichts mit einem macht, dann “geh zum Onkel Doc oder wechsle den Musikgeschmack! Sie ruft Bilder im Kopf hervor wie auf einer Leinwand, sie bringt dich zum Weinen, zum Lachen, wirkt bei jedem unterschiedlich.” Er erklärt weiter, dass seine Songs besonders von Freiheit, Abenteuerlust und Sehnsucht getragen werden, inspiriert durch das Leben und seine Umwelt selbst.

Der neue Mutmacher

Der neue Song Rockin’ on Again trägt ein starkes, positives Gefühl in sich. Wer hier weint, weint wahrscheinlich weil man Mut gefasst hat, weiterzumachen. “Rockin’ on Again ist tatsächlich ein relativ alter Song, den ich schon ganz lange auf der Agenda hab.” Umso besser jedoch, dass er über die Jahre gereift ist und nun besser denn je in unsere momentane Zeit passt. Zeilen wie

No, they never thought we’re rockin’ on again
Remember all the good times that we used to have
We never let the party come to an end

sind es, die den Zeitgeist in eine Melodie packen. “Ich wollte meiner Band Engergie verleihen in diesen trostlosen Zeiten, was Künstler angeht, aber gerade auch dem Publikum.” Ja, trostlos fast es ganz gut zusammen, die Einöde der stillen Konzertbühnen, doch genau solche Songs und Visionen von Künstlern sind es, die uns immer wieder durch schwere Zeiten tragen. Mick beschreibt, dass “genau das es ist, was die Musik (genreübergreifend) vielem Voraus hat, nämlich die Vielfalt.” Weiter unten beschreibt er, “natürlich geht’s auch um die Freiheit des Geistes, tun zu können was man möchte, zu leben wie man fühlt, hingehen zu können wohin man gerne möchte.” Ist das nicht auch das, was wir am Rock alle so lieben, und weshalb leere Highways und Oldtimer immer auch irgendwie ein Fernweh erzeugen, dem wir uns nicht entziehen können? Umso authenticher natürlich das passende Musikvideo!

Streaming-Konzert statt Festival

Credit: Micart – live in Killians Irish Pub 2019

Abschließend lassen wir noch das letzte Jahr Revue passieren. MICART hat in 2020 einige Konzerte absagen müssen und prompt durch Streaming Konzerte ersetzt. Auf die Frage, wie diese Erfahrung war, antwortet Mick: “Wir haben echt viel Aufwand betrieben und die Erfahrung war es mehr als wert. Ohne die Hilfe von Freunden wie Mathias Huber, Thomas Holzeisen, Peter Prestel und Erik Arnold wäre die ganze Technik nicht umsetzbar gewesen. Das absolut genialste allerdings waren die Gäste, denn mir war’s wichtig etwas zu tun, wovon mehrere profitieren können.”

Und auch wenn er später schreibt, dass das Publikum noch recht zögerlich reagierte, begeistern solche Geschichten trotzdem. Sie zeigen, dass wir gemiensam Großes kreieren können und neue Dinge erschaffen, die der Welt einige gute Gefühle zurückgeben. “Weiterentwicklung ist etwas, das bei mir GROß geschrieben wird. Ich mag kein “Auf-der-Stelle-treten”.” Das kann man hören, in Text sowie Melodie. Mick verspricht, “es wird noch rockiger in nächster Zeit” und scherzt über mögliche Überraschungen.

Wohin die Reise geht

Sein schließender Satz ist, “wer weiß schon wo die Reise hingeht”, was uns zum berühmten Spruch “der Weg ist das Ziel” führt. Das Ungewisse und Spontane im Leben, ist das, was uns am meisten bereichert. Sicher ist, wer demnächst auf eine Reise geht, sollte sich die Freiheit und Abenteuerlust direkt als Begleitung einladen und MICART streamen, auf Social Media verfolgen oder den Tonträger klassisch im physischen Format besorgen! So, und wer hat jetzt auch Lust auf einen Roadtrip?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert